Die Busregeln

In Corona-Zeiten gilt: Maskenpflicht an der Haltestelle und im Bus!

1. Die Allerwichtigste Regel: Niemals - niemals! - vor oder hinter dem haltenden Bus über die Straße laufen! Immer warten, bis der Bus abgefahren ist; erst dann kann man genau sehen, ob die Fahrbahn frei ist.
  2. Komme rechtzeitig zur Schulbushaltestelle. Fünf Minuten vor der Abfahrtszeit solltest du da sein. Die Busse fahren nach plan.
  3. Denke immer daran: Die Bushaltestelle ist kein Spielplatz! Wer herumtobt, kann leicht auf die Fahrbahn geraten.
  4. Befolge die Anweisungen des Busfahrers, des Hausmeisters und der Buslotsen. Sie wollen dich vor Unfällen schützen.
  5. Die Büchertaschen in der Reihenfolge abstellen, in der man an der Haltestelle angekommen ist. Damit ist dann schon die Reihenfolge beim Einsteigen klar. Alle stellen sich hinter der Wartelinie auf und drängeln nicht.
  6. Ohne Schubsen und Drängeln verläuft das Ein- und Aussteigen schneller und sicherer. Halte dich dabei an den Griffen fest.
  7. Setze dich auf einen freien Platz, solange welche da sind. Das "Freihalten" von Plätzen ist nicht erlaubt! Rücke also auf, wenn sich ein Mitschüler neben dich setzen will.
  8. Ranzen oder Tasche auf den Boden vor dem Sitz stellen oder auf den Schoß nehmen. Taschen gehören nicht in den Mittelgang - Stolpergefahr! - und nicht auf die Sitzplätze, denn andere möchten auch sitzen.
  9. Bleibe während der gesamten Fahrt sitzen. Im Bus wird nicht herumgelaufen, getobt oder gekämpft.
  10. Wenn keine Plätze mehr frei sind, suche einen sicheren Stehplatz, wo du dich gut festhalten kannst. Meide die Nähe des Treppenschachtes.
  11. Nichts mutwillig zerstören oder beschmutzen! Wenn du Schäden feststellst, melde sie dem Fahrer.
  12. Du erwartest von deinen Mitschülern die Einhaltung der Schulbusregeln, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Verhalte dich deshalb auch selbst regelgerecht, rücksichtsvoll und hilfsbereit.