Konzentration

Oft fällt es Kindern leichter sich zu konzentrieren, wenn sie allein in ihrem Zimmer sind und ihre Ruhe haben. Schalte beispielsweise beim Lernen das Radio/den Fernseher aus! Wenn dich der Blick aus dem Fenster leicht ablenkt, setze dich an einen anderen Ort. Hänge ein „Bitte nicht stören –Schild“ an deine Tür, damit deine Geschwister nicht in dein Zimmer kommen.

Es gibt aber auch Kinder, die besonders konzentriert arbeiten können, wenn es nicht ganz leise in ihrem Zimmer ist und beispielsweise eine leise Hintergrundmusik zu hören ist. Probiere aus, was für dich am besten ist.

Versuche Platz in deinem Kopf zu machen, indem du alle unerledigten Sachen und störenden Gedanken zur Seite schiebst! Sag dir selbst: Jetzt ist Lernzeit, alles andere erledige ich später!

Überlege dir allein oder mit deinen Eltern, wann du dich am besten konzentrieren kannst. Manche Kinder brauchen erst einmal Bewegung, bevor sie konzentriert arbeiten können. Andere Kinder müssen erst einmal etwas essen oder an die frische Luft gehen. Einige Kinder lernen lieber am Nachmittag, anderen fällt es leichter sich am Abend zu konzentrieren.

Überlege dir genau, wann du was lernen willst! Teile den Lernstoff in kleinere Mengen auf und belohne dich selbst für erfolgreiches Lernen!

Wichtig ist für konzentriertes Arbeiten auch, dass man immer wieder eine Pause einlegt (siehe Pause), genügend trinkt (siehe Pausensnack) und für frische Luft im Zimmer sorgt (siehe Muntermachübungen).

Lernen Lernen