In unserer Schule ist immer etwas los...

Hier finden Sie interessante Events, Klassenprojekte und sonstige News rund um unser Schulleben.

 

Schuljahr 2022/2023

 

Schulfest in Gerolzhofen und Oberschwarzach

Oberschwarzach ist „fit4future“!

 

 

Am 20. Juli 2023 war es endlich wieder soweit! Nach einigen der Corona-Pandemie schuldeten Jahren Pause konnten wir wieder ein Schulfest feiern. Es stand unter dem Motto „fit4future“. Zuerst san­gen alle Schülerinnen und Schüler ein Lied, mit dem sie ausdrücken wollten, dass es gemeinsam immer besser geht als allein. Nach der Begrüßung durch Frau Rektorin Barbara Heining wärmten sich die Kinder unter der Anleitung der fit4future-Beauftragten Frau Carolin Hupp auf. An vier Stationen (Feinschmecker-Rätsel, Ninja-Olympia­de, Stapeln, Tic-Tac-Toe) konnten die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, was sie auch mit Feuereifer taten. Alle erhielten eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme am fit4furture-Aktionstag. Bei verschiedenen Leckereien, für die die Eltern gesorgt hatten, klang das Schulfest aus. Wir freuen uns auf eine Neu-Auflage im nächsten Jahr!

Barbara Langer

 

 

Leichtathletik Kreisfinale

Bei besten äußeren Bedingungen traten zwölf motivierte Schüler und Schülerinnen unserer Schule gegen 13 weitere Schulteams aus dem Landkreis Schweinfurt beim Kreisfinale in der Leichtathletik an. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler vertraten unser Team in den Disziplinen Ballweitwurf, 50m-Sprint und Weitsprung und sammelten fleißig Punkte für das Mannschaftsergebnis. Den Abschluss des Wettkampfes bildete die Pendelstaffel, bei der nochmals alle Teilnehmer alles gaben.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung bejubelten unsere Schüler zufrieden den zehnten Platz. Es war ein toller Tag, an dem alle Teilnehmer bei einem perfekt organisierten Event Wettkampfluft schnuppern durften.

Jörn Betz

 

swim & run im Geomaris

Am Mittwoch, 12. Juli 2023 erlebten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Gerolzhofen einen besonderen Schwimmtag im Geomaris. Aus allen drei Schulhäusern nahmen Schüler am 6. swim & run teil. Bei diesem Wettkampf schwimmen die Kinder aus den 3. und 4. Klassen der nahe gelegenen Grundschulen 50m und rennen einmal um das Geomaris-Freibad-Areal, eine Strecke von 1200m.

 

Dabei werden sie von ihren Mitschülern sowie zahlreichenden helfenden Eltern, die als Streckenposten eingesetzt werden, angefeuert. Bei idealem Wettkampfwetter waren alle Kinder mit großer Anstrengungsbereitschaft dabei.

 

Anschließend durften sie im Nichtschwimmerbecken baden oder auf der Wiese, dem Spielplatz oder dem Beach-Volleyballfeld spielen, während die Schüler aus den 5., 6. und 7. Klassen der umliegenden Schulen über die längere Distanz (150m Schwimmen und 2400m Rennen) im 5-Minuten-Takt an den Start gingen.

 

Um 12.45 Uhr fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Von der Grundschule Gerolzhofen gewann Amelie Hübner (3a) die Goldmedaille und Marlu Wenhold (3d) die Silbermedaille in der Altersklasse der Drittklässler. Franziska Leopold (4b) erlangte die Bronzemedaille in der Klassenstufe 4. In der Mannschaftswertung durfte sich die Klasse 3d über 250 € Preisgeld für die Klassenkasse freuen und die Klasse 3a über den 2. Platz mit einem Preisgeld von 200 €. Die über 500 teilnehmenden Wettkämpfer*innen werden auch noch eine Urkunde erhalten.

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Veranstalter, Herrn Wolfgang Schulz und sein Team sowie an alle mithelfenden Eltern und Lehrkräfte, die diesen Tag zu einem ganz besonderen sportlichen Erlebnis gemacht haben.    

Kathrin Wagenhäuser

 

 

„Du bist okay!“

Als Fitforfuture-Schule nahmen wir uns auch dem Thema „Mobbing“ an, weil der Umgang zwischen den Schülerinnen und Schüler leider immer unfreundlicher wird.

 

Von der Leipziger Kulturscheune kamen zwei Schauspieler, die in verschiedene Rollen schlüpften. Im ersten Stück für die Erst- und Zweitklässler ging es um Ausgrenzung, Streit und das Einsehen, dass jeder Fehler machen kann. Die Tiere in der Geschichte waren beste Freunde, bis es durch ein Missverständnis zum Streit kommt und einer der Freunde ausgegrenzt wird – eine Situation, die das eine oder andere Kind sicher schon am eigenen Leib erfahren hatte.

 

Das zweite Stück „Mobbing – und sie haben weitergemacht!“ richtete sich an die Größeren. Tobi fand in der neuen Klasse schwer Freunde. Es kam zu Mobbing-Vorfällen, die schließlich so weit gingen, dass Tobi nicht mehr in die Schule gehen wollte und sich erst dann seiner Mutter anvertraut. Seine Mutter und die Klassenlehrerin fanden gemeinsam einen Weg, ihm zu helfen.

 

Nach den Stücken fand eine Nachbesprechung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler statt. Anschließend thematisierten die Lehrkräfte den Inhalt der Theaterstücke in der Klassengemeinschaft.

Christina Westerhausen

 

Besuch des Glasbläsers

Am Mittwoch, den 21. Juni, kamen die Herren von der Glasbläserei Piller zu uns an die Grundschule Gerolzhofen.

 

In der Turnhalle der Mittelschule durften die Kinder dem Glasbläser bei seiner interessanten Arbeit zusehen -  eine Kunst, die man sonst nicht so häufig sieht.

 

Herr Piller zeigte den Kindern nicht nur, welche Glaskunstwerke er schon gemacht hat, sondern führte auch live vor, wie man tolle Dinge mit Hilfe von Feuer aus Glas herstellen kann– keine sehr einfache Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass es ein „Spiel mit dem Feuer“ ist, „das die Kinder bitte zuhause nicht nachmachen sollen“, so Herr Piller.

 

Der Glasbläser formte ein Schmuckstück für den Weihnachtsbaum und eine schöne Schwanenvase, die er dann dazu nutzte, um zwei Schülern einen lustigen Streich zu spielen.

 

Am Nachmittag standen viele Kunstwerke zum Verkauf, unter anderem auch die begehrten Glasfüller, mit denen viele Kinder am nächsten Tag stolz in der Schule auftauchten.

Die Grundschüler waren von diesem Handwerk sehr beeindruckt.

 

Sirin Sait-Keles

 

Alltagskompetenz-Projektwoche

1. Klasse

Während der Projektwoche „Alltagskompetenzen-Schule fürs Leben“ erfuhren die Erstklässler der Grundschule Gerolzhofen „Alles über Zähne“. Die Unterrichtsinhalte reichten vom Milchzahn über den Wackelzahn bis zum Erwachsenen- und sogar Tiergebiss. Als Fachfrau/ -mann waren Zahnärzte eingeladen, die die richtige Zahnputztechnik nach der KAI-Methode kindgerecht erklärten. Die Tipps zur Zahngesundheit nehmen viele Schülerinnen und Schüler seitdem ernst und packen sich „Gutes“ für ihre Zähne in die Brotzeitdose ein. 

4. Klasse

In der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ beschäftigte sich die 4. Jahrgangsstufe mit dem Thema „Verkehrssicherheit ­­– Mit dem Fahrrad unterwegs“. Fächerübergreifend wurden Themen wie verkehrssicheres Fahrrad, Anfahren vom Fahrbahnrand, Vorfahrtsregel „rechts vor links“, Entwicklung des Fahrrads, Rechnen mit Geschwindigkeit, mit dem Fahrrad durch London etc. erarbeitet. Praktisch zeigten die Schüler ihr Können in drei Übungseinheiten auf dem Verkehrsübungsplatz mit anschließender Fahrradprüfung. In einem 1. Hilfe Kurs bei einem Experten lernten sie auch, welche Maßnahmen bei einem Notfall zu beachten und durchzuführen sind. Den Abschluss des Projekts wird das Realraumfahren im Juli bilden, bei dem die 4.- Klässer zeigen sollen, wie sicher sie sich im „richtigen Straßenverkehr“ bewegen können. Es war für alle ein lehrreiches Projekt!

 

Text: Claudia Schättler / Bilder: Vanessa Dorsch

Känguru-Wettbewerb der 3a und 3b

Gerolzhofen. Beim diesjährigen Känguru-Mathematik-Wettbewerb wurde wieder viel gerechnet und geknobelt. Teilgenommen haben alle Kinder, die besonders großes Interesse an der Mathematik haben oder ihr Können unter Beweis stellen wollten.

 

Dies gelang auch einigen Schülerinnen und Schülern an der Grundschule Gerolzhofen. Den 3. Platz mit Aufgaben für die Jahrgangsstufen 3 und 4 belegte Adrian Leicht aus der Klasse 2b. Richtig gelesen, Adrian nahm am Känguru-Wettbewerb ein Jahr früher teil, als gewohnt, da er eine besondere Begabung für mathematisches Tüfteln besitzt. Den 2. Platz bei diesem Durchgang belegte die Schülerin Leyla Stranner aus der Klasse 3b und den 1. Platz erreichte Jan Kuhn, ebenfalls aus der 3b. Auf diese Leistung können unsere Talente stolz sein. Sie sind Vorbilder darin, dass man sich nicht vor der Mathematik fürchten braucht, sondern Freude am mathematischen Denken und Arbeiten haben kann.

 

Unter https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/downloads/kaenguru2023_34.pdf können die Aufgaben eingesehen werden.

 

Autorenlesung von Armin Pongs

In der letzten Woche am 4. Mai besuchte uns an den Gerolzhöfer Grundschulen der Autor Armin Pongs. Ihm gelang es mit seinen Büchern alle Schülerinnen und Schüler in den Bann zu ziehen.
Für die erste und zweite Klasse las der Autor aus seinem Buch "Krokofil" vor. Das Krokofil ist ein spezielles Krokodil, das immer wieder versucht, seine Träume wahr werden zu lassen. "Der magische Kalender" stand im Mittelpunkt seiner Vorlesung für die dritten und vierten Klassen. Vier Kinder bringen das geheimnisvolle Buch seinem Besitzer Leonard von Löwenstein zurück. Dieser weiht die Freunde in die Geheimnisse des magischen Kalenders ein, mit dem sie an Orte gelangen, wo sie Tiere vor dem Aussterben retten. Ein Wettrennen beginnt...

Es war beeindruckend, mit welcher Konzentration und Begeisterung die Kinder den Worten und der Gestik des Autors folgten.

 

Herrn Pongs rief nach dem Vortrag die neu entstandenen, von Kind zu Kind unterschied-lichen Bilder ab. Er erklärte, dass diese Bilder ein unermess-licher Schatz seien, der einem nie weggenommen werden kann. Dieser Reichtum sei für uns Menschen viel wichtiger als alles Geld der Welt.

 

Diese Vielzahl an Bildern kann durch kein Computerspiel oder keinen Film entstehen. Armin Pongs unterstrich immer wieder, wie wichtig das Lesen sei und welche negativen Folgen der massive Konsum von Computerspielen auf die kindliche Entwicklung haben. 
Eine interessante Stunde, die vielen sicher lange Erinnerung bleibt und den einen oder anderen Schüler vielleicht überzeugt hat, wie wichtig Lesen ist.

Schach-Werkstatt

Nach den Faschingsferien startete die Schach-Werkstatt.
Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 3a von Christina Westerhausen treffen sich zukünftig einmal in der Woche nach Schulschluss mit den Herren Rolf Hantelmann, Lothar Ress und Günter Renner vom Schachclub aus Gerolzhofen.

 

Im Vorfeld der Schach-Werkstatt wurden die Kinder auf strategische Spiele vorbereitet. Mit viel Spaß spielten sie Chromino. Hier stand bereits das Nachdenken und das Anwenden von Strategien im Vordergrund.

In den ersten beiden Schach-Stunden brachte Herr Hantelmann und sein Team den Kindern die Grundzüge der einzelnen Schachfiguren spielerisch näher.


Einige Experten zeigten bereits ihr Können, das sie zuhause von Eltern oder Großeltern beigebracht bekamen.

Die Schulleitung der GS Gerolzhofen und die teilnehmenden Kinder bedanken sich bei Herrn Hantelmann, Herrn Ress und Herrn Renner für Ihr ehrenamtliches Engagement!

 

Schulobstprogramm an der Grundschule

Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Grundschule wieder am europäischen Schulobstprogramm teil. Über die wöchentlichen Kisten mit Gemüse und Obst freuen sich alle Schülerinnen und Schüler. Ihnen soll dieses schmackhaft gemacht werden, um eine gesündere Ernährung bereits im Kindesalter zu fördern und gegen Übergewicht aktiv zu werden.

Unser Schulobst bekommen wir von der Ökokiste aus Schwarzach.

Baumpflanzung der Erstklässler

Zu Beginn des Schuljahres kam der Jugendbeauftragte der Stadt Gerolzhofen mit der Idee einer Baumpflanzung für die Erstklässler auf die Schulleitung zu.
Gerne unterstützten wir dies.
Hier bereits der Pressebericht der Mainpost.
Bilder sagen mehr als Wort:

 

Tolle Ideen für den Spielplatz

Bereits im letzten Jahr überlegten sich die jetzigen 3. Klässler der Grabenschule und am Lülsfelder Weg, wie sie sich einen neuen Spielplatz am Steinbruch vorstellen.
Die Werke wurden der Bevölkerung nun in einer Ausstellung im Alten Rathaus präsentiert. Toll - welche Ideen von den Kindern kamen!

An der Ausstellungseröffnung nahmen auch Eltern und ihre Kinder sowie die Schulleitung teil.
Nähere Informationen finden Sie hier im Mainpost-Artikel.

Feueralarm in den einzelnen Schulhäusern

Wie zu Beginn eines jeden Schuljahrs fand in unseren Schulhäusern Anfang November der Feueralarm statt.
Hier Bilder vom Lülsfelder Weg.

Lehrerfortbildung Musik

Am 10. November muss-ten  die Lehrerinnen und Lehrer am Nachmittag "nachsitzen". In einer tol-len schulinternen Lehrer-fortbildung von Karin Köß-ling wurden dem Kollegium Weihnachts- und Winter-lieder und deren Beglei-tung mit Orff-Instrumen-ten oder Boomwhackers näher gebracht.
Es machte wahnsinnig viel Spaß mit den Kolleginnen und Kollegen zu musizieren.
Ein toller Nachmittag - die drei Stunden vergingen im Nu.
Vielen Dank an Karin Kößling von der Grundschule Wiesentheid.