Schulsportseite

Schuljahr 2023/2024

Eislaufen in Haßfurt

Im November ging es für alle Klassen der Grundschule Gerolzhofen / Oberschwarzach auf die Eisbahn nach Haßfurt. Hier ein Bericht der 3d...

Am Freitag, den 10. November 2023 ging es für die Schülerinnen und Schüler der 2c, 2d sowie 3d der Grundschule Gerolzhofen am Standort Oberschwarzach in die Eissporthalle nach Haßfurt. Motiviert und in voller Montur warteten die Kinder auf den Startschuss. Während einige ihre ersten Erfahrungen auf Schlittschuhen sammelten, glitten andere bereits gekonnt über das Eis. Das Highlight des Vormittags war das Eishockeyspiel. Es fand großen Anklang bei den kleinen Zuschauern. Zufrieden und ausgepowert stiegen alle wieder in den Bus nach Oberschwarzach. Es war ein toller Tag!

Maximilian Lang

Schuljahr 2022/2023

Wir kicken für Kinder in Not! Kleine Ball-Helden in Aktion

Dass es nicht allen Kindern auf der Welt so gut geht wie unseren Kindern hier in Deutschland, das wissen auch die Schüler der Gerolzhöfer Grundschule. Gleich waren sie Feuer und Flamme, als sie erfuhren, dass es mit der Aktion Ball-Helden eine Möglichkeit gab ihre Freude am Fußball und an der Bewegung mit sozialem Engagement zu verbinden.

Am Mittwoch, den 28.6.2023 war es soweit. Zum zweiten Mal fand der Aktionstag „Ballhelden“ im Steigerwaldstadion des FC Gerolzhofen statt. Die Ballhelden-Aktion ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Tatkräftig unterstützt wurde das Vorbereitungsteam der Grundschule von Schülern des M-Zweiges der Mittelschule M7 und dem Elternbeirat.

Die Schüler werden zu sportlichen Aktivitäten animiert und sammeln damit Geld für Kinder in Not. Bei dieser Aktion wird ihre Begeisterung für Fußball genutzt. Darüber hinaus sensibilisiert sie die Schüler für das Leben von Kindern und ermöglicht ihnen die konkrete Hilfe für diese Kinder. Die Kinder durchlaufen einen Parcours mit Fußballaufgaben und sammeln Punkte. Jedes Kind hat eine Sponsorin/einen Sponsor, der für jeden erspielten Punkt Geld bezahlt. Das gesammelte Geld wird dann für soziale Projekte gespendet.

Der Tag begann mit Grußworten des 1. Bürgermeisters der Stadt, Thorsten Wozniak, des Vizepräsidenten des BFV, Jürgen Pfau, der BLLV-Kreisvorsitzenden Astrid Gäb und der Schulleiterin Barbara Heining. Ein Tanzen und Singen zur Ballhelden-Musik und die gemeinsame Erwärmung rundeten die Begrüßung ab.

Auf dem Hauptfeld, das in viele Kleinfelder unterteilt war, fanden klassische Mannschaftsspiele und eine Dribblingstaffel um Hütchen statt. Eine große Gruppe von Schülern und Schülerinnen studierte einen Fantanz ein, der am Ende der Veranstaltung vorgeführt wurde. Auf dem oberen Rasenplatz bewegten sich die Kinder bei Geschicklichkeitswettbewerben in vielen Stationen und füllten ein Fußballquiz aus.

Immer wieder konnten sich die Teilnehmer an den angebotenen Fruchtstationen des Elternbeirates stärken. Gespendet wurde das Obst vom Norma Logistikzentrum. Vielen Dank!

Schon während des Wettbewerbs zeigte sich: Der Wettbewerb rund um den Fußball kam an. „So einen Tag sollte es jede Woche geben!“, war an diesem Tag häufig zu hören.

Am Ende des Vormittags kamen 4266,20 € zusammen, was Rektorin Barbara Heining stolz kommentierte: „Mit dem erspielten Geld haben die Kinder einen tollen Beitrag für andere Kinder geleistet. Und … vielleicht hat das eine oder andere Kind heute den

Fußball für sich entdeckt.“

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies ein wirklich besonderer Schultag für alle Kinder war. Nicht nur, weil Sport auf dem Stundenplan stand. Dieser Tag zeigte den Schülern auch, dass man durch ein Miteinander (sich gemeinsam bewegen) auch für andere da sein kann (Spendengelder).

Eisbahnbesuch

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 c konnten am Mittwoch, den 23.11.2022 endlich mit ihrer Klassenlehrerin Simone Grob die Eishalle in Haßfurt besuchen. Die Freude war nach der pandemiebedingten Zwangspause sehr groß.

Handballaktionstag

Der 9. und 11. November 2022 waren für die Zweit- und Dritt-klässler der Grundschule Gerolzhofen besondere Tage.

Im Sportunterricht stand Handball auf dem Programm, der nicht wie sonst durch die Sportlehrkraft gehalten wurde, sondern von jeweils zwei Trainern des Handballvereins TV Gerolzhofen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit dem Aufwärmen los: Verschiedene Laufübungen, z.B. mit Armkreisen vorwärts und rückwärts standen auf dem Programm.

Wichtige Bestandteile der Doppelstunde waren nicht nur genaues Zuwerfen, Fangen und Prellen, sondern auch der Spaß an einer Mannschaftssportart. Diese Fähigkeiten wurden in handball-spezifischen Spiel- und Übungsformen gezeigt und trainiert.

Neben kleineren Spielformen, wie „Königsball“, konnten auf dem großen Handballfeld auch Spiele von zwei Mannschaften gegeneinander stattfinden.

Der Handballaktionstag kam dank der sympathischen und kompetenten Trainer des TV Gerolzhofen bei den Kindern und Lehrkräften sehr gut an. Dafür gebührt ihnen ein herzlicher Dank.

Sie haben die vom Deutschen Handballbund initiierte Aktion, die auch auf die intensivere Kooperation zwischen Schule und den ortsansässigen Vereinen sowie auf die mögliche Gewinnung neuer Mitglieder abzielt, mit Bravour umgesetzt. Einige Schüler sind bereits Mitglied in den zahlreichen Mannschaften des Gerolzhöfer Handballvereins und verfügen über ein gutes Ballgefühl.

Die Grundschule Gerolzhofen freut sich schon auf die nächste Zusammenarbeit.

Kathrin Wagenhäuser