Kooperation Kindergarten - Grundschule

Was passiert eigentlich im Vorkurs?

Eine wichtige Schlüsselkompetenz ist unsere Sprache. Sie ist die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Die Sprachförderung gehört zu den wichtigsten Bildungsbereichen der Frühpädagogik. In unserer Lerngruppe ist der Wissenstand der Zwerge unterschiedlich. Jedes Kind bringt andere Vorkenntnisse und Erfahrungen im Bereich „Sprache“ mit. Das individuelle Lerntempo wird in unseren Kursen berücksichtigt. Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert auf Wortschatzerweiterung, Sprachmuster und Sprachstrukturen ständig zu erweitern.

Die Themenbereiche der Vorkursarbeit spiegeln die Erfahrungswelt der Kinder wider und orientieren sich inhaltlich und thematisch an den Interessen der Kinder. Durch die Spracharbeit mit Postern und Ereignisbildern wird spielerisch ein Zugang zur Sprache geschaffen. Hier gehen wir gerne mit dem TING-Stift auf Entdeckungsreise, schaffen kommunikative Sprechanlässe, erfinden Quizfragen zum Bild und spielen Situationen nach. Durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien ist individuelles Lernen möglich. Jedes Kind erreicht auf seinem Weg und in seinem Tempo das Ziel.