Aktuelles zum Schulhausneubau

In Gerolzhofen soll in nächster Zeit ein gemeinsames Schulgebäude für die Grund- und Mittelschule erbaut werden, weil die derzeitigen Schulhäuser am Lülsfelder Weg nicht mehr zu sanieren sind.

Hier ein Überblick über die Mitarbeit an diesem Prozess durch die Schulfamilie:

1. Workshop zum Schulneubau

Am 19.1.23 besuchten die zwei Vertreterinnen von ConceptK Frau Lübbers (Pädagogin) und Frau Lenk (Architektin) die Mittelschule und das Schulhaus Lülsfelder Weg, um sich einen Überblick über den IST-Stand zu machen.
Am Nachmittag entwickelten schließlich Lehrer der Mittelschule und der Grundschule, die Vertreterinnen des Elternbeirates und des Offenen Ganztages sowie als Vertreter der Stadt Gerolzhofen Frau Hofmann und Frau Nagel Ideen für eine neue Schule.
Schnell war klar, dass eine moderne Schule in Clusterform mit Lerninseln von allen Beteiligten gewünscht wurden. Lange wurde über eine passende Form diskutiert, die dann mit Hilfe von Haft-Notizzetteln auf Plakaten skizziert wurden.

Videokonferenz mit ConceptK
Kurz vor Weihnachten (20.12.22) fand eine Videokonferenz mit Vertretern der MS und GS, dem Bauamt, Herrn Bürgermeister Wozniak und dem Büro ConceptK statt, bei dem es um weitere Terminplanungen ging.

Treffen der Projektrunde im Rathaus

Am Dienstag, 25. Oktober fand ein Treffen im Rathaus mit den Bürgermeistern des Schulverbands, des Bauamts und des Projektgruppenleiters Herrn Gillich vom Büro conceptK statt. Hier wurden die pädagogischen Konzepte der Grund- und Mittelschule Gerolzhofen vorgestellt und räumliche Ideen erörtert.

2. Treffen der Projektgruppe "MS-GS"

Im erneuten Treffen der beiden Schulgruppen am 24.10.22 wurden die erarbeiteten und ausformulierten pädagogischen Konzepte noch einmal verglichen. Die Sitzung mit den Vertretern des Schulverbandes, dem Bauamt und dem Planungsbüro conceptk, die am 25. Oktober stattfindet, bereitete man intensiv vor.

1. Treffen der Projektgruppe „MS- GS“

Am 17.10.22 trafen sich Vertreter der Grund- und Mittelschule zu einem Projektgruppentreffen. Hierbei sprach man sich noch einmal nachdrücklich dafür aus, eine Gemeinsame Schule für beide Schularten errichten zu wollen, um Synergien zu nutzen. Die beiden pädagogischen Konzepte wurden von den einzelnen Schulleitungen und deren Vertreter skizziert und daraus mögliche räumliche Konzepte abgeleitet. Man wolle von einer "Gangschule" weg zu einer "Lernlandschaften"-Schule.

Besuch der Michael-Ende-Grundschule

Am 11. Oktober 2022 besuchte eine Delegation aus Vertretern des Bauamtes, der Mittelschule und der Grundschule die Michael-Ende-Grundschule in Nürnberg. Die Schule dort wurde 2016 neu bezogen. Es wurde uns ein Konzept für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Grundschule und geschlossenem Ganztag vorgestellt.

Seit dem 10.10.22 liegt auch der Beschluss des Gerolzhöfer Stadtrates zum Abriss der Schule vor.

Pressebericht zum Beschluss über den Abriss der Grundschule am Lülsfelder Weg