Aktuelles zum Schulhausneubau

In Gerolzhofen soll in nächster Zeit ein gemeinsames Schulgebäude für die Grund- und Mittelschule erbaut werden, weil die derzeitigen Schulhäuser nicht mehr zu sanieren sind.
Die Schulleitungen nahmen bereits an zwei Projektgruppen-sitzungen teil, an dem die Schulverbandsvorsitzenden, Vertretern der Schulverbände, Vertretern der jeweiligen Schulen" und des Stadtbauamts teilnehmen. Gesteuert wird dieser Prozess durch das Planungsbüro conceptk aus Regensburg.

 

 

Besuch der Michael-Ende-Grundschule

Am 11. Oktober 2022 besuchte eine Delegation aus Vertretern des Bauamtes, der Mittelschule und der Grundschule die Michael-Ende-Grundschule in Nürnberg. Die Schule dort wurde 2016 neu bezogen. Es wurde uns ein Konzept für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Grundschule und geschlossenem Ganztag vorgestellt.

 

Seit dem 10.10.22 liegt auch der Beschluss des Gerolzhöfer Stadtrates zum Abriss der Schule vor.

Pressebericht zum Beschluss über den Abriss der Grundschule am Lülsfelder Weg

 

1. Treffen der Projektgruppe „MS- GS“

Am 17.10.22 trafen sich Vertreter der Grund- und Mittelschule zu einem Projektgruppentreffen. Hierbei sprach man sich noch einmal nachdrücklich dafür aus, eine Gemeinsame Schule für beide Schularten errichten zu wollen, um Synergien zu nutzen. Die beiden pädagogischen Konzepte wurden von den einzelnen Schulleitungen und deren Vertreter skizziert und daraus mögliche räumliche Konzepte abgeleitet. Man wolle von einer "Gangschule" weg zu einer "Lernlandschaften"-Schule.

 

2. Treffen der Projektgruppe "MS-GS"

Im erneuten Treffen der beiden Schulgruppen am 24.10.22 wurden die erarbeiteten und ausformulierten pädagogischen Konzepte noch einmal verglichen. Die Sitzung mit den Vertretern des Schulverbandes, dem Bauamt und dem Planungsbüro conceptk, die am 25. Oktober stattfindet, bereitete man intensiv vor.

Treffen der Projektrunde im Rathaus

Am Dienstag, 25. Oktober fand ein Treffen im Rathaus mit den Bürgermeistern des Schulverbands, des Bauamts und des Projektgruppenleiters Herrn Gillich vom Büro conceptK statt. Hier wurden die pädagogischen Konzepte der Grund- und Mittelschule Gerolzhofen vorgestellt und räumliche Ideen erörtert.