Lülsfelder Weg

Schuljahr 2023/2024

 

Besuch auf der Eisbahn

Groß war die Freude, als die Kinder der Klassen 1a, 1c und 2a gemeinsam zur Eisbahn nach Hassfurt fuhren. Pünktlich um 8 Uhr ging es los. An der Eislaufbahn angekommen, schnürten sich schnell alle Kinder ihre Schlittschuhe und schon ging es auf das Eis. Ziemlich aus der Puste, aber glücklich, beendeten alle den Schultag.

 

Celine Zorn, Felizitas Höhn

 

Weihnachtsbasteln

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kamen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Gerolzhofen am Lülsfelder Weg in verschiedenen Projektgruppen zum weihnachtlichen Basteln zusammen. Voller Eifer wurde zu weihnachtlichen Klängen geschnitten, geklebt, gebügelt, gemalt und verziert. Zwischendurch wurde auch das ein oder andere Plätzchen zur Stärkung verdrückt. Voller Stolz nahmen die Kinder unter anderem Christbaum- und Fensterschmuck, eine Backmischung oder weihnachtliche Bügelperlenbilder mit in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

 

Jörn Betz

Die Lehrer lesen vor - bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag hat das Ziel, an die Bedeutung und die Freude des Vorlesens zu erinnern. Zur Umsetzung haben sich die Lehrerinnen und Lehrer etwas besonderes überlegt: Die Schülerinnen und Schüler durften auswählen, welchem Buch sie gerne lauschen möchten. Anschließend wurden die Kinder, ihre Wahl berücksichtigt, in jahrgangsgemischte Kleingruppen eingeteilt. Die Kleingruppen bekamen dann das Buch vorgelesen, für das sie sich entschieden haben. Innerhalb der Kleingruppen herrschte eine entspannte Atmosphäre, denn die Kinder durften sich einfach zurücklehnen und zuhören, während die Lehrerinnen und Lehrer vorlesen! 
Nachdem die Kinder gespannt gelauscht hatten, wurde passend zum Buch eine Kleinigkeit gestaltet. So bastelten die Kinder, die sich den Klassiker "Der kleine Wassermann" von Otfried Preußler angehört hatten, anschließend ein Wassermann-Lesezeichen.
Ellen Göllner

Ein Baum zur Einschulung

Die Klassen 1a, 1b und 1c der Grundschule Gerolzhofen pflanzten am Montagmorgen jeweils einen Baum im Stadtwald. Durch den Förster Jochen Schenk erfuhren die Kinder zuvor Wissenswertes über den Wald und durIen danach ihren eigenen Baum setzen, der die Kinder in vielen Jahren noch an ihre Grundschulzeit erinnern wird. Neben der besonderen Baumpflanzaktion war auch die Fahrt mit der Lok-Adler ein tolles Ereignis für die Kinder.

 

Felizitas Höhn, Celine Zorn, Julia Endres

Gemeinsamer Wandertag der Klassen 3a und 3c

 

Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen machten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und 3c vom Lülsfelder Weg am 20.09.2023 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg zur Getraudiskapelle. Dort angekommen wurde erst einmal eine ausgedehnte Brotzeit gemacht, bevor die Kinder miteinander spielten, die Aussicht genossen und sich unterhielten.

 

Entlang der Weinberge und am Neuen See vorbei ging es schließlich wieder zurück zum Schulhaus.

 

Vanessa Dorsch

 

 

Schuljahr 2022/2023

 

Jugendverkehrsschule

Im Juni beschäftigte sich die Klasse 4a im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema „Verkehrserziehung“. Neben den theoretischen Grundlagen, die im Unterricht besprochen wurden, fand an drei Terminen gemeinsam mit der Polizei der Jugendverkehrsschule des Landkreises Schweinfurt das praktische Fahrradtraining auf dem Verkehrsübungsplatz statt. Nach den Übungseinheiten legten die Schülerinnen und Schüler die theoretische und praktische Prüfung ab. Anschließend wurde noch das Fahren in der Verkehrswirklichkeit erprobt, wobei die Viertklässler eine vorgegebene Strecke durch Gerolzhofen fahren musste.

 

Am Ende erhielten die Kinder, die die Fahrradprüfung erfolgreich abgelegt haben, ihren Fahrradführerschein und eine Urkunde der Jugendverkehrsschule.

Eva-Maria Nunn

 

Wandertag mit meditativer Andacht

Am Freitag, 19. Mai 2023 fand für die Gerolzhöfer Schüler ein ganz besonderer Wandertag statt. Die 3. und 4. Klassen der beiden Schulhäuser wanderten zunächst zum Neuen See, dann machten sie sich auf zur Gertraudiskapelle.

 

Frau Reichert und ihre Kollegin erwarteten schon die Wanderer. In einer kurzen Andacht wies Frau Reichert am Beispiel der Raupe darauf hin, dass alle Lebewesen wunderschön gemacht sind und dass jeder etwas besonders gut kann.

 

Das Anspiel von Kindern der Klasse 4a veranschaulichte diese Gedanken.

 

Schließlich blieb noch Zeit für Spiel und Spaß auf dem Spielplatz des FC- Geländes.

Anne Guth

 

 

Müllsammelaktion

Am Mittwoch, den 19.04.2023, beteiligte sich die Klasse 2a der Grundschule Gerolzhofen mit ihrer Lehrerin Kathrin Wagenhäuser an der Müllsammelaktion der Stadt Gerolzhofen. Auch die Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin Simone Grob sammelte voller Eifer und Tatendrang Müll rund ums Schulgelände. Die Klasse 2a sammelte dann noch fleißig entlang der Volkach. Am Ende kam doch einiges an Müll zusammen, was die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anregte.

Simone Grob

Winterolympiade

Am Mittwoch 8.2.23 fand in der Turnhalle der Grundschule Gerolzhofen die Winterolympiade statt. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können beweisen. Es machte allen sehr viel Spaß!

Barbara Heining

Teddypoldina

 

Ende Januar bekam die Klasse 1a Besuch von drei Schülerinnen der Berufsfachschule für Pflege. Im Zuge ihres Projekts „Teddypoldina“ informierten sie die Kinder der ersten Klasse zunächst über ihre Arbeit im Krankenhaus und stellten sich ihren Fragen. Im Anschluss daran durften die Erstklässler In Kleingruppen ihre mitgebrachten Kuscheltiere verarzten. Voller Begeisterung wurden Verbände angelegt, Pflaster geklebt, Schutzkleidung angezogen und medizinisches Gerät ausprobiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jörn Betz

Adventsprojekttag

Am Mittwoch (21.12.22) fand ein Adventsprojekttag statt, an dem in unterschiedlichen Workshops Weihnachtsgeschenke gebastelt wurden.
So entstanden Wichtel aus Bügelperlen, Sterne aus Butterbrotpapier, Weihnachtskarten, Fensterbilder und Schneekugeln. In der Küche konnten die Kinder noch leckere Plätzchen gemeinsam mit Eltern backen. Vielen Dank an alle Eltern, die uns bei dieser tollen Aktion unterstützt haben.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

 

Christina Westerhausen
Bilder von Eva-Maria Nunn

Der Nikolaus war da...

Der Nikolaus besuchte unsere Erstklässler. Hier Bilder aus der 1a. Ein Bericht des Elternbeirates folgt.

                                                              Christina Westerhausen

Ein bisschen wie Sankt Martin

Am Freitag, 11.11.2022, war St. Martins-Tag. Der bekannte Heilige, der am 11.11.397 mit großer Anteilnahme und vielen Lichtern zu Grabe geleitet wurde, hatte ein interessantes Leben. Mit 15 Jahren wurde er Soldat, entschied sich danach für ein Leben als Mönch und wurde 370 sogar zum Bischof geweiht. Er war besonders wegen seiner Barmherzigkeit beliebt und ist bis heute den Leuten ein Vorbild, dass man Dinge und Zeit mit anderen Menschen teilen kann.

Nachdem die katholischen Kinder der Klasse 4a altes und neues Wissen über St. Martins Leben ausgetauscht hatten, übten sie ein Stück ein, das sie anschließend den Klassen 1a, 2a und 4a vortrugen und mit Instrumenten untermalten. In diesem Martins-Spiel ging es um die bekannte Szene, wie ein Bettler nach langer erfolgloser Suche für eine warme Bleibe in der eisigen Kälte schließlich auf den Soldaten Martin trifft, der mit seinem Schwert seinen warmen Mantel teilt und ihm die eine Hälfte überlässt.

Die Schauspieler und Zuschauer hatten nicht nur freudige sondern auch nachdenkliche Gesichter. Vielleicht hat sich das ein oder andere Kind dabei vorgenommen, auch ein bisschen wie St. Martin zu sein.

Kathrin Wagenhäuser

 

 

Friedhofsbesuch

Am Freitag, 28. Oktober 2022, machten sich die katholischen Kinder der Klasse 4a von der Grundschule Gerolzhofen auf, den Friedhof zu erkunden. Kurz vor Allerheiligen sind die Gräber immer besonders schön hergerichtet.

Auf dem Gerolzhöfer Friedhof gab es für die 11 Schüler, von denen die meisten aus Frankenwinheim und Schallfeld kommen, viel zu entdecken. So erinnert am hinteren Eingang eine Säule an die Sternenkinder. Eine Gedenkstätte für Kinder, die schon kurz nach der Geburt oder bereits im Mutterleib verstorben sind.

Gegenüber befinden sich Urnengräber. Auf einer sternenförmigen Scheibe sind die Namen der Verstorbenen vermerkt. Etwas weiter vorne beginnen die Reihen mit den schmalen Einzel- und den breiteren Familiengräbern.    

Die Lehrerin zeigte ihren Schülern einzelne Gräber und zündete dort für ihre Angehörigen eine Kerze an. Unter dem Motto „Trauer und Trost“ tauschte sich die Gruppe über bereits erlebte Trauerfälle und Beerdigungen aus und gab sich gegenseitig Halt.

An der Aussegnungshalle kann man sich unter den Trauerweiden versammeln und einem Verstorbenen das letzte Geleit geben. Ebenso in der Friedhofskapelle. Gegenüber befinden sich alte Urnengräber.   

Mit diesen Erfahrungen machten sich die Viertklässler wieder auf den Heimweg.   

Kathrin Wagenhäuser

Auf Entdeckungsreise in der Stadtbibliothek

Am Dienstag, 25. Oktober 2022, machte sich die Klasse 2a der Grundschule Gerolzhofen auf, die Bücherei im Bürgerspital zu erkunden.

Dort wurden die 23 Schüler von Frau Schuller empfangen und mit auf eine spannende Reise genommen, auf der sich die Kinder in einer Schlange aneinanderreihten und sich wie ein Bücherzug durch die verschiedenen Bereiche der Bibliothek fortbewegten.

 

Zuerst zeigte sie den Zweitklässlern das gemütliche Kaminzimmer, das manchmal für Veranstaltungen genutzt wird, wie z.B. dem Leseclub, dem Klassiker Klatsch, Escape-Room Spiele oder Leseübungen mit dem Lesehund Luna.

An der Ausleihtheke erklärte die Büchereiexpertin den Kindern, wie man sich einen kostenlosen Büchereiausweis ausstellen lassen kann und hier Bücher ausleihen, verlängern und abgeben kann.

Weiter ging es übers Spielecafé, in dem man an einem Tisch Gesellschaftsspiele ausprobieren kann, die Stufen hinauf, in die Kinderwelt. Dort hatte Frau Schuller schon einige Bücher und Aufgaben vorbereitet.

Im Sitzkreis bekamen die Schüler Bilder ausgeteilt, die sie den Büchern in der Mitte zuordnen und diese vorstellen sollten. Schließlich las die Bibliothekarin einzelne Textstellen daraus vor, die die Kinder dann wiederum den Büchern zuordnen sollten. Darunter waren zum Beispiel „Die Heinzelmännchen von Kölln“ oder „Däumelinchen“.

 

 

 

Zum Abschluss durften sich die Zweitklässler im Bilderbuchbereich, der wie ein Dschungel gestaltet ist, auf und unter dem Spielpodest, bei den vielen Bücherregalen sowie in der Comic-Ecke frei umschauen.

 

 

Mit vielen interessan-ten Eindrücken und neuer Lesemotivation trat die Klasse 2a schließlich den Heim-weg an. Ein herzliches Dankeschön gebührt Frau Schuller, die sich für die Grundschüler viel überlegt hat.

Kathrin Wagenhäuser

 

Kartoffel- und Kürbisernte der 1a


Am 11.10.2022 folgte die Klasse 1a der Einladung des Stadtgärtners Andre Ditterich zur Kürbis- und Kartoffelernte. Bei sonnigem Wetter erfuhren die Kinder zunächst Wissenswertes über verschiedene Kartoffelsorten, ehe sie sich selbst an die Ernte machten. Zum Abschluss durften sich die Kinder noch Kürbisse aussuchen, mit denen sie das Klassenzimmer dekorierten.

Jörn Betz

Wandertag der Klassen 2a und 2c

Am Mittwoch, 21.9.2022 veranstalte das Schulhaus am Lülsfelder Weg seinen Wandertag. Die Klassen 2a und 2c machten sich mit ihren Lehrerinnen Simone Grob und Kathrin Wagenhäuser auf in Richtung Kartbahn. An der großen Eiche versammelten sich alle im Kreis zu einem gemeinsamen Morgengebet mit Baummeditation.

Anschließend ging es durch die morgendliche Nebellandschaft weiter zum Neuen See. Dort gab es eine kleine Pause. Frisch gestärkt setzten die beiden Klassen ihren Weg durch Feld und Flur fort bis zum Dingolshäuser Sportplatz. Inzwischen hatte die Sonne den Nebel immer mehr aufgelöst und es wurde ein herrlicher Tag.  

Hier war Zeit für eine große Essens- und Spielpause. Es wurde tüchtig geschaukelt, geklettert und Fußball gespielt. Auf dem Rückweg konnten die Kinder noch verschiedene Hecken und Heckenfrüchte betrachten, passend zum nächsten HSU-Thema. Um 12.15 Uhr waren alle Klassen wieder zurück in der Schule. Es war ein toller, abwechslungsreicher Wandertag.

                                                                                                      Kathrin Wagenhäuser

Wandertag der Klassen 3a und 4a

 

Am Mittwoch, den 21. September war es soweit. Es stand unser Wandertag nach Schallfeld auf dem Programm.
Im Nebel machten wir (die Klasse 3a mit Frau Westerhausen und unserer Förderlehrerin Frau Schmittlein und die 4a mit Frau Guth und Frau Nunn) uns auf den Weg. Leider blieben nicht alle Schuhe und Socken trocken, als wir über eine Wiese liefen. Auf dem Spielplatz in Schallfeld hatten wir schließlich Zeit, um unsere Brotzeit einzunehmen. Dort konnten wir anschließend auch noch spielen. Dann ging es wieder zurück zur Schule.
Es war ein toller Tag an der frischen Luft mit vielen Erlebnissen!

Christina Westerhausen